Produkt zum Begriff Kunst:
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Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Organisationsentwicklung als Kunst
Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 55.00 € | Versand*: 0 €
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Was sind die verschiedenen Interpretationen und Stile der abstrakten Kunst in Bezug auf Malerei, Skulptur und digitale Kunst?
Die abstrakte Kunst in der Malerei umfasst eine Vielzahl von Stilen, darunter den expressionistischen, kubistischen und surrealistischen Ansatz. In der Skulptur kann abstrakte Kunst durch Formen, Linien und Texturen dargestellt werden, die keine konkrete Darstellung von Objekten haben. In der digitalen Kunst können abstrakte Werke durch die Verwendung von Farben, Formen und Texturen geschaffen werden, die auf abstrakte Weise miteinander interagieren. Jeder Stil und jede Interpretation der abstrakten Kunst bietet eine einzigartige Möglichkeit, Emotionen und Ideen ohne konkrete Darstellungen auszudrücken.
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Was sind die verschiedenen Interpretationen und Stile der abstrakten Kunst in Bezug auf Malerei, Skulptur und digitale Kunst?
Die abstrakte Kunst in der Malerei umfasst eine Vielzahl von Stilen, darunter den expressionistischen, kubistischen und surrealistischen Ansatz. Diese Stile betonen die Verwendung von Farbe, Form und Linie, um Emotionen und Ideen auszudrücken, anstatt realistische Darstellungen zu schaffen. In der Skulptur kann abstrakte Kunst verschiedene Formen annehmen, von organischen und fließenden Formen bis hin zu geometrischen und minimalistischen Designs. Künstler verwenden oft Materialien wie Metall, Stein und Holz, um abstrakte Skulpturen zu schaffen, die den Betrachter dazu anregen, über Form und Raum nachzudenken. In der digitalen Kunst können abstrakte Stile durch die Verwendung von Software und Technologie geschaffen werden, um komplexe Muster, Texturen und Formen
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Was sind die verschiedenen Interpretationen und Stile der abstrakten Kunst in Bezug auf Malerei, Skulptur und digitale Kunst?
Die abstrakte Kunst in der Malerei umfasst verschiedene Stile wie den Expressionismus, Kubismus und den abstrakten Expressionismus, die sich durch die Verwendung von Farben, Formen und Linien auszeichnen, um Emotionen und Ideen auszudrücken. In der Skulptur kann abstrakte Kunst verschiedene Interpretationen haben, von organischen Formen bis hin zu geometrischen Strukturen, die oft abstrakte Konzepte und Gefühle verkörpern. In der digitalen Kunst können abstrakte Stile durch die Verwendung von digitalen Werkzeugen und Techniken entstehen, die es Künstlern ermöglichen, abstrakte Formen und Muster zu schaffen, die in der realen Welt schwer zu reproduzieren wären. Jeder dieser Bereiche bietet eine Vielzahl von Interpretationen und Stilen, die die Vielf
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Was ist eine Skulptur Kunst?
Was ist eine Skulptur Kunst? Eine Skulptur Kunst ist eine dreidimensionale Kunstform, die durch Formgebung und Modellierung von Materialien wie Stein, Holz, Metall oder Ton entsteht. Skulpturen können abstrakt oder figurativ sein und verschiedene Themen oder Emotionen ausdrücken. Sie können in verschiedenen Größen und Stilen erstellt werden und sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ausgestellt werden. Skulpturen haben eine lange Geschichte und sind ein wichtiger Bestandteil der Kunstgeschichte und Kultur vieler Gesellschaften.
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Art Textile Kunst
Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Kunst, Thomas: WÜ
WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
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Wie beeinflusst die Dreidimensionalität die Wahrnehmung von Kunst in den Bereichen Malerei, Skulptur und Architektur?
Die Dreidimensionalität in Kunstwerken ermöglicht es dem Betrachter, verschiedene Perspektiven und Blickwinkel zu erleben, was zu einer intensiveren und dynamischeren Wahrnehmung führt. In der Malerei kann die Dreidimensionalität durch den Einsatz von Licht und Schatten sowie perspektivischen Techniken eine illusionistische Tiefe erzeugen. In der Skulptur ermöglicht die Dreidimensionalität eine direkte Interaktion des Betrachters mit dem Kunstwerk, da es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und sogar berührt werden kann. In der Architektur schafft die Dreidimensionalität Räume, die den Betrachter physisch umgeben und eine immersive Erfahrung bieten.
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Wie beeinflusst die Dreidimensionalität die Wahrnehmung von Kunst in den Bereichen Malerei, Skulptur und Architektur?
Die Dreidimensionalität in der Kunst ermöglicht es dem Betrachter, die Werke aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und dadurch ein tieferes Verständnis für die Komposition und die Formen zu entwickeln. In der Malerei kann die Dreidimensionalität durch den Einsatz von Perspektive und Schattierung eine illusionistische Tiefe erzeugen, die das Bild lebendiger wirken lässt. In der Skulptur ermöglicht die Dreidimensionalität, dass der Betrachter das Werk aus allen Blickwinkeln betrachten und die Formen und Texturen aus verschiedenen Perspektiven erleben kann. In der Architektur schafft die Dreidimensionalität Räume, die den Betrachter physisch umgeben und eine unmittelbare Erfahrung der Form, des Raums und der Struktur ermöglichen.
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Wie beeinflusst die Dreidimensionalität die Wahrnehmung von Kunst in den Bereichen Malerei, Skulptur und Architektur?
Die Dreidimensionalität beeinflusst die Wahrnehmung von Kunst, indem sie dem Betrachter ein tieferes Verständnis für Raum und Form vermittelt. In der Malerei ermöglicht die Dreidimensionalität die Schaffung von Illusionen von Tiefe und Perspektive, die das Bild lebendiger und realistischer erscheinen lassen. In der Skulptur erlaubt die Dreidimensionalität dem Betrachter, das Kunstwerk aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und die Formen und Texturen zu erleben. In der Architektur schafft die Dreidimensionalität ein physisches Erlebnis, indem sie den Raum um den Betrachter herum formt und definiert.
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Wie kann man Engelskunst in verschiedenen Medien wie Malerei, Skulptur oder digitaler Kunst darstellen? Welche Symbolik und Bedeutung haben Engel in der Kunst?
Engel können in der Malerei durch helle Farben, Flügel und eine friedliche Ausstrahlung dargestellt werden. In der Skulptur können Engel mit edlen Materialien wie Marmor oder Bronze gestaltet werden. In der digitalen Kunst können Engel durch spezielle Effekte und Animationen zum Leben erweckt werden. Engel symbolisieren oft Schutz, Reinheit und göttliche Botschaften in der Kunst. Ihre Darstellung kann je nach Kultur und Glauben variieren.
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